Erfolgreicher Messeauftritt für die Seglerjugend

messeSeit nun bereits weit über 20 Jahren ist die Seglerjugend mittlerweile auf der Messe INTERBOOT in Friedrichshafen mit dabei, seit 2010 in Halle A3 in direkter Nachbarschaft zum Deutschen Segler-Verband und anderen Verbänden und Institutionen

- und gehört damit zu einer festen Größe auf der jeden September stattfindenden Bootsmesse am Bodensee.

So konnte sich die Seglerjugend auch in diesem Jahr wieder einem breiten Publikum präsentieren und ihre Arbeit rund um das Jugend- und Jüngstensegeln vorstellen. Großen Zulauf erhielt der Stand auch von Informationssuchenden aus dem gesamten süddeutschen Raum: Nachgefragt wurde hier vor allem Informationen zum Thema Einstieg in den Segelsport im Kinder- und Jugendbereich, Wahl der richtigen Bootsklasse, Segelreviere in Baden-Württemberg und für die Suche nach dem richtigen Verein. Darüber hinaus bot die Seglerjugend wieder einen zentralen Anlaufpunkt für junge Seglerinnen und Segler aus Baden-Württemberg - rund 15 Jugendgruppen der Mitgliedsvereine besuchten den Stand auf ihrem Messeausflug. Und auch der Wackelopti - bereitgestellt von der Segler-Zeitung, erfreute sich wieder großer Beliebtheit.
wackeloptiDoch nicht nur der Messestand stand im Mittelpunkt der Messepräsenz der Seglerjugend: mit einem breiten Veranstaltungsangebot setzte die Seglerjugend ihren Weg fort, die INTERBOOT auch zur Seminar- und Fortbildungsveranstaltungen zu nutzen. So waren zwei Jugendseminare zum Thema Rigg- und Bootstrimm sowie zum Thema Taktik ausgeschrieben. Auch fand am zweiten Messesamstag ein Treffen der Jugendleiter statt. Höhepunkt der Messe war jedoch die ebenfalls am zweiten Messesamstag stattfindende Meisterehrung der LJM-Landesmeister, die Verleihung des Jugendpreises „Youth-Sailing-Award“ an die Jugendgruppe des Segel Club Graben-Neudorf sowie die Optiliga-Abschlussveranstaltung. Rund 200 Seglerinnen und Segler, Eltern, Trainer und Jugendleiter fanden an diesem Tag den Weg auf die Messe Friedrichshafen.

Ein großer Dank geht dabei an das Standteam der Seglerjugend rund um Brigitta und Werner Kühnle, die, wie in den letzten Jahren, wieder alles gaben für die jungen Seglerinnen und Segler auf der Messe - und das die gesamte Messedauer.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert