jubilaeum header

Segel Club Graben-Neudorf ist Jugendgruppe des Jahres

Urkunde YSA 2016 JPEGDie Jugendgruppe des Segel Club Graben-Neudorf erhält in diesem Jahr die Auszeichnung "Youth-Sailing-Award - Jugendgruppe des Jahres 2016".

Die Auszeichnung wird jährlich von der Messe Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendsegelausschuss vergeben und beinhaltet eine Förderprämie in Höhe von 1.500 EUR für die ausgezeichnete Jugendgruppe.

Die Auszeichnung wird an Vereine vergeben werden, in dem sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besonders wohl fühlen, regelmäßig ihre Freizeit verbringen und eine gute segelsportliche Ausbildung erhalten. Sie sollen sich aktiv mit den älteren Generationen im Verein auseinandersetzen und die Einrichtungen des Vereins eigenverantwortlich nutzen dürfen. Der Titel "Jugendgruppe des Jahres" soll den Anspruch der Jugendlichen nach trendiger, eigenverantwortlicher, action- und abwechslungsreicher Freizeitgestaltung in einem Sportverein dokumentieren; eine Ausrichtung in Hinblick auf breitensportliche Aktivitäten soll eher gegeben sein als auf regattasportliche Ergebnisse. Letztendlich soll die Jugendarbeit des auszuzeichnenden Vereins von Dauer sein.
Besonderes Augenmerk richtet die Jury auf die Integration von Randgruppen aller Art.

Der Preis für die "Jugendgruppe des Jahres" soll den Verein ermuntern, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Die Jury schätzt das Engagement dieses Vereins als vorbildlich ein und hofft, dass die finanzielle Zuwendung der Jugendarbeit weitere Impulse geben wird.

Die Auszeichnung findet am Samstag, 24. September auf der Messe INTERBOOT statt.