jubilaeum header

Optiliga Baden-Württemberg nun auch am Obersee

trainingllz 261Eine weitere Region geht bei der Optiliga Baden-Württemberg an den Start. Nach den beiden Modellregionen Untersee und Überlinger See findet am 4. Juni die erste Tagesregatta der Optiliga am Obersee statt.

Die neue Region Obersee erstreckt sich am Nordufer des Bodensees von Meersburg bis Kressbronn, deckt so eine Vielzahl an weiteren Vereinen ab und bietet einer Vielzahl von jungen Optiseglerinnen und Optiseglern die Möglichkeit der Teilnahme an den Tagesregatten für Einsteiger.

Fünf Regattatermine stehen für die Saison 2016 auf dem Programm. Als durchführende Vereine sind der Yachtclub Immenstaad, der Wassersportverein Fischbach, der Württembergische Yacht-Club, der Yacht Club Langenargen sowie der Yacht-Club Meersburg mit dabei. An der Optiliga teilnahmeberechtigt sind alle Einsteigerinnen und Einsteiger unterhalb des Opti-B-Niveaus aus den Vereinen in der Region, die den Optiliga-Kriterien entsprechen. So werden beispielsweise die Grundkenntnisse auf Basis der DSV-Jüngstensegelscheinausbildung vorausgesetzt. Die Optiliga-Regatten sind dabei als einfache Tagesregatten konzipiert, bei denen den Seglerinnen und Seglern ohne viel Aufwand und ohne größere Anreise der Einstieg in den Regattasport nahegebracht werden soll. So ist auch das „Coaching“, die Hilfestellung der Trainer- und Betreuerboote, während der Wettfahrten ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Im

Vordergrund der Tagesregatten steht dabei vor allem auch das Kennenlernen von Seglerinnen und Seglern aus anderen Vereinen sowie das gemeinsame Erlebnis an Land und auf dem Wasser. Abgerundet werden die Tagesregatten, bei denen maximal drei kurze Wettfahrten auf einem einfachen Up- and down-Kurs gesegelt werden, beispielsweise beim gemeinsamen Grillen nach den Wettfahrten.optiliga 1Alle Informationen zur Optiliga, auch zu den Ligen am Untersee und Überlinger See, sind auf der Optiliga-Webseite www.optiliga-bw.de zusammengefasst. Dort sind auch die Ausschreibungen der einzelnen Regionen sowie die Termine der jeweiligen Tagesregatten veröffentlicht. Über die Webseite erfolgt auch die Online-Anmeldung zu den einzelnen Tagesregatten. Meldeschluss ist immer der jeweilige Mittwoch vor der Regatta.