jubilaeum header

Beste Bedingungen bei Hobie16-LJM am Goldkanal

LJM 2016 580 00006Zehn Wettfahrten - und damit das Maximum herausgeholt - haben die Hobie16 bei ihrer Landesjugendmeisterschaft vom 6. bis 8. Mai am Goldkanal bei Rastatt.

Bei traumhaften Segelbedingungen, Sonne und Wind konnte Wettfahrtleiter Gunnar Roters alle ausgeschriebenen Wettfahrten aufs Wasser bringen. Bereits nach dem ersten Tag war die LJM mit vier gesegelten Wettfahrten gültig, hier zeigt sich der Wind noch eher von seiner mäßigen Seite. Samstag und Sonntag frischte er in den Nachmittagsstunden jeweils deutlich auf, ganz zur Freude der 28 Seglerinnen und Segler auf ihren 14 Doppelrümpfern.
Vier weitere Wettfahrten am Samstag und nochmals zwei am Sonntag rundeten ein perfektes Wochenende bei der gastgebenden Segelkameradschaft Pforzheim um Organisationsleiter Jörg Barrakling ab. LJM 2016 375 00002Bereits nach dem ersten Tag zeichnete sich mit dem Team Paul Starz/Paula Barrkling (WYC Friedrichshafen/SK Pforzheim) ein klares Favoritenteam an der Spitze heraus. Mit drei ersten Plätzen aus vier Wettfahrten legten die beiden vor und gaben diesen Vorsprung auch bis zum letzten Tag auch nicht mehr auf. So segelten die Beiden den Titel mit insgesamt sieben ersten Plätzen aus zehn Wettfahrten und einem Abstand von 11 Punkten zu den Zweitplatzierten Christian Diebold/Kathrin Diebold (SK Pforzheim) sicher nach Hause.LJM 2016 426 00003Der letzte Tag wurde der schlussendlich drittplatzierten Mannschaft Julius Barrakling/Annika Fritz (SK Pforzheim) etwas zum Verhängnis und kostete womöglich Silber: nach einer Kenterung an der Leebahnmarke nahmen sie Hilfe von Sicherungsbooten in Anspruch und mussten die Wettfahrt daher nach Zieldurchgang aufgeben.

Bei der Siegerehrung am frühen Sonntagnachmittag bedankten sich Hermann Herburger, der für den Landesjugendsegelausschuss und in Vertretung des Landesjugendobmannes Fabian Bach das gesamte Wochenende am Goldkanal vor Ort war sowie als Obmann des Schiedsgerichts fungierte, bei der Organisation der Segelkameradschaft Pforzheim und für die Durchführung der Landesjugendmeisterschaft. Auch in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr die Hobies wieder am gemeisamen LJM-Termin Anfang September, dann in Friedrichshafen, dabei sein können.

Zu den Ergebnissen...
LJM 2016 574 00005Fotos: Jürgen Klein