jubilaeum header

Landesjugendmeisterschaften 2016 in Radolfzell

420er ljmDie Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaften 2016 finden von Donnerstag, 8. bis Samstag, 10. September 2016 in Radolfzell statt. Durchführende Vereine sind der Wassersportclub Wäschbruck, der auch bereits 2014 Gastgeber der LJM war, sowie der Eisenbahnersportverein Radolfzell, welcher erst seit wenigen Jahren Mitglied im Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg ist.

Die Zusage beider Vereine erreichte den Landesjugendsegelausschuss im November 2015. Unterstützt werden beide Vereine bei der Durchführung von den umliegenden Vereinen am Untersee. So ist es auch 2016 wieder möglich, die LJM für alle Bootsklassen an einem zentralen Ort durchführen zu können. Ausgeschrieben wird die LJM auch in diesem Jahr wieder für alle etablierten Jüngsten- und Jugendbootsklassen im Land. Gemeinsam mit der Bayerischen Jugendmeisterschaft im Rahmen der Bayerischen Jugendwoche Anfang September am Starnberger See, bildet die LJM Baden-Württemberg wieder den Höhepunkt der süddeutschen Seglerinnen und Segler auf den heimischen Revieren. Bereits seit einigen Jahren laden die beiden Landesjugendobleute aus Bayern und Baden-Württemberg, Thomas Knoepfle und Fabian Bach, gemeinsam zu den beiden Jugendmeisterschaften im Süden ein und verdeutlichen so die enge Zusammenarbeit beider Landesverbände im Jugendbereich.

So ist es erfreulich, dass die Deutsche Optimist Dinghy Vereinigung auch der Argumentation beider Landesjugendobleute gefolgt ist, indem die Klassenvereinigung die zeitgleich zu beiden Jugendmeisterschaften am Bodensee stattfindende Österreichische- und Schweizer-Meisterschaften der Optimisten Klasse nicht als Auslandsregatta für die deutsche Rangliste anerkennt. So wird eine Stärkung der Jugendmeisterschaften in den jeweiligen Regionen erreicht.
Die Ausschreibung zur LJM 2016 wird im Frühjahr auf der Webseite www.ljm-bw.de veröffentlicht und allen bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern per E-Mail zugesendet.
Für 2017 steht der Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaften auch bereits fest: Durchführende Vereine sind dann die Friedrichshafener Segelvereine, Termin ist wie immer das letzte Wochenende der Sommerferien.