taktikGemeinsam mit dem Ressort Lehrwesen führt die Seglerjugend auf der INTERBOOT Friedrichshafen wieder zwei Fortbildungsseminare für Jugendleiter, Trainer und in der Jugendarbeit der Vereine aktive Personen durch.

 DSC3789

An dieser Stelle werden wir in den nächsten beiden Wochen immer wieder Berichte von Anette Bengelsdorf veröffentlichen, die gemeinsam mit unseren Jüngsten aus Baden-Württemberg zur Int. Deutschen Jüngstenmeisterschaft der Optis gereist ist - die erstmalig auf der Nordseeinsel Helgoland stattfindet.

IMG MWSC1036Keine leichte Aufgabe hatte die Wettfahrtleitung bei der vierten Tagesregatta am Untersee: Wenig Wind - nahezu Flaute - ließen nur begrenzte Spielräume für Wettfahrten beim gastgebenden Markelfinger Wassersportclub.

Plakat Optiliga2016 INTERBOOT JPEG

Die Seglerjugend Baden-Württemberg und die Messe Friedrichshafen laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Optiliga 2016 zur Abschlussveranstaltung auf die INTERBOOT in Friedrichshafen ein.

DSC 0167

Die Wettervorhersage für den Samstag war vielversprechend. Petrus hielt sein Wort und hat 23 jungen Segler und Seglerinnen einen tollen Samstag mit Sonne und einer leichten Brise aus West beschert.