Trainingsmaßnahme mit viel Spaß am Untersee

IMG 0036Vier Optiliga-Kinder aus Radolfzell und Öhningen fanden sich am 01./02.09. mit Optis, Eltern und  sonstigem Zubehör im Yacht Club Radolfzell ein, um dort unter Leitung des Clubtrainers Jakob Janich zwei Tage fleissig zu üben.

Nach kurzer Vorbesprechung war klar, an welchen Fähigkeiten in den zwei Tagen gearbeitet werden sollte: Am-Wind-Segeln, Start-Verfahren und Trimm des Opti-Segels waren die Hauptthemen, die in drei Wassereinheiten und diversen Theorie-Portionen vermittelt wurden.

Leider schwächelte der Wind am zweiten Vormittag so, dass Wasserarbeit wenig sinnvoll war und noch eine Einheit „Flaggen rund ums Regatta-Segeln“ eingeschoben wurde, ehe am Nachmittag doch nochmal gesegelt werden konnte. Dem (späten) Hochsommer entsprechend stand Baden zwischen den Übungen auf dem Wasser ebenfalls hoch im Kurs, so dass alle Skills in und auf dem Wasser gefordert waren.

Die vier Kids freuen sich auf den nächsten Lauf der Optiliga Untersee in Allensbach Mitte September, Clubtrainer Jakob Janich zieht Bilanz: „Aus den flauen Bedingungen haben wir das beste gemacht, die Mädels und Jungs sind für die nächsten Opttliga-Termine und die ersten B-Regatten 2017 gewappnet!“