Erste Optiliga-Tagesregatta in der Region Obersee

IMG 2437Viel Glück mit dem Wetter hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der ersten Tagesregatta der Optiliga in der Region Obersee am ersten Junisamstag.

18 Seglerinnen und Segler aus fünf Vereinen kamen zur Premierenveranstaltung beim Yachtclub Immenstaad. Trotz anfangs schwarzer Wolken über dem schweizer Ufer kam bereits am Mittag die Sonne raus und so konnte Wettfahrtleiter Xaver Rimmele pünktlich nach der Steuerleutebesprechung auslaufen.
IMG 1864Die erste Wettfahrt konnte bei schwachen Winden aus südlicher Richtung gestartet werden um dann direkt nach Zieldurchgang endgültig einzuschlafen. Nach einer kurzen Mittagspause auf dem Wasser drehte dann der Wind auf Südwest, sodass die zweite Wettfahrt bei rund 5 Knoten Wind gestartet werden konnte. Ingesamt fünf Trainer- und Betreuerboote der teilnehmenden Vereine waren mit auf dem Wasser um die jungen Seglerinnen und Segler beim Absageln der Bahn zu unterstützen und anzuleiten.
IMG 2449Während es im Hinterland des Bodensees heftig regnete, ging es bei strahlendem Sonnenschein direkt nach dem Zieldurchgang der zweiten Wettfahrt weiter mit der dritten Wettfahrt. Bei stabilem jedoch schwachem Wind aus Südwest konnte auch diese Wettfahrt nach rund 30 Minuten erfolgreich ins Ziel gebracht werden.
IMG 2320Nach den Wettfahrten ging es für Seglerinnen, Segler und Trainer in den Hafen, wo bereits durch Betreuerteam des Yachtclub Immenstaad um Jugendleiter Oliver Hund der Grill für das anschließende gemeinsame Grillen aufgeheizt wurde. Mit der Sieherehrung ging eine sehr erfolgreiche erste Optiliga-Regatta am Obersee zuende.
IMG 2427Die nächste Tagesregatta in der Region Obersee findet am Samstag, 25. Juni beim Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach statt.

Zu den Ergebnissen der Regatta beim Yachtclub Immenstaad...
Eine Auswahl der Fotos des Regattatages finden Sie hier...