Deutsch-Schweizerische Kooperation und Life Kinetik

2013-Laser-GER-SUI-LLZ-Hängeb2Es gibt ja mindestens zwei Sportarten, in denen man ausreitet: Einmal mit vier Pferdebeinen unter sich und einmal mit den Füßen unter einem Gurt im Rumpf einer Jolle, mit möglichst gestreckten Beinen, dem Po über der Bordwand und dem Oberkörper über dem Wasser.
Wir Segler tun das bekanntlich weil wir wissen, dass unser Boot um so schneller wird, je aufrechter es im Wasser fährt. Deshalb hängen wir unser Körpergewicht über die Bordwand…

Nun ist aber nicht immer genügend Wind, um dies zu trainieren und auch deshalb gibt es seit vielen Jahren eine Hängebank fürs Trockentraining, auch im Landesleistungszentrum Segeln (LLZ) in Friedrichshafen-Seemoos.

2013-GruppenfotoLaser-GER-SUI-LLZDort nutzten jetzt 13 Lasersegler ein leider windloses Wochenende, um ihre submaximale Kraftausdauer zu trainieren: sechs der Segler kamen mit ihrer Trainerin Theresa Lagler vom Zürichsee sowie vom schweizerischen Bodenseeufer nach Friedrichshafen-Seemoos und trafen dort auf sieben Landeskader-Segler aus Baden-Württemberg mit Landestrainer Peter Ganzert. Theresa Lagler studiert Sport und schreibt an einer Arbeit zu einem Konditionsthema, zusammen haben sie an der Uni München die Hängebank aufrüsten lassen: "Damit die Wirkung des Ausreitens (Drehmoment) gemessen werden kann und es in Addition mit den Vitalwerten der Segler bei diesem Training (Puls und Laktat) zu einem Ergebnis führt, das grafisch dargestellt wird und somit auswertbar ist".

Die Schweizer wollten eigentlich selbst eine solche Hängebank anschaffen, aber die Produktion dieses besonderen Trainingsgerätes wurde eingestellt…so nutzten nun Schweizer und Baden-Württemberger die Hängebank des LLZ. Das der Wind am Wochenende ausblieb, war für die 13 Sportler nicht weiter schlimm. Sie hängten sich richtig rein, lernten Theorie und beim Duathlon mit Laufen und Bogenschießen oder der neuen Trainingsform "Life Kinetik" - vermittelt durch Josef Hatzing- wurde es am Wochenende alles andere als langweilig. Bei der Einheit mit Lifekinetik am Samstag-Abend waren auch insgesamt 7 Trainer anwesend- quasi eine kleine Fortbildungsmaßnahme!

2013-Laser-GER-SUI-LLZ-Hängeblifekinetik2-2

2013-Laser-GER-SUI-LLZ-Bogensch