Abschied von der Jugendyacht “WANDERER II"

logo sj website JPEGNach 15 Jahren im Einsatz für die Seglerjugend verabschieden sich die Seglerjugend und der Landes-Segler-Verband vom Konzept der Jugendyacht WANDERER II.
Nachdem sich der Landesjugendsegelausschuss der Seglerjugend bereits Mitte 2013 für die Trennung von dem Schiff und damit für das Ende dieser Art der Jugendförderung ausgesprochen hatte, folgte diesem Beschluss im November auch der Vorstand des Landes-Segler-Verbandes. Maßgeblich für diese Beschlüsse waren nicht zuletzt die zu geringe Nutzung durch Jugendliche bzw. Jugendgruppen der Mitgliedsvereine im Verhältnis zu den hohen Kosten für den Unterhalt und Bereitstellung der Yacht.

Gesehen über die vergangenen drei Jahre, nutzten im Schnitt nur rund 40 Jugendliche pro Jahr das Schiff.

Der Landesjugendsegelausschuss sieht daher die finanziellen Mittel in anderen Maßnahmen bzw. Förderungen sinnvoller für den Jugendsegelsport investiert. Durch alternative Konzepte können weit mehr Jugendliche von den Mittel profitieren, als das mit der Jugendyacht möglich gewesen ist. Doch auch in Zukunft soll es den Jugendlichen der Mitgliedsvereine möglich sein, Erfahrungen auf Dickschiffen zu sammeln.
Ein Teil des neuen Konzeptes sieht vor, dass Jugendgruppen Zuschüsse für die Charterung von Segelyachten erhalten können. Dabei ist der Zuschuss nicht an das Revier Bodensee gebunden. Vielmehr soll der geplante Zuschuss dazu ermuntern, auch an fremden Revieren wie beispielsweise der Ostsee oder dem Ijsselmeer, Segelerfahrung auf Dickschiffen zu erlangen. Nicht zuletzt sollen dabei die seglerische Ausbildung und entsprechende pädagogische Konzepte im Vordergrund stehen.
Über das nachfolgende Konzept und den möglichen Zuschuss werden die Jugendleiterinnen und Jugendleiter bzw. die Mitgliedsvereine nach der entsprechenden Beschlussfassung direkt informiert.