lsvb logo

Verbandsnachrichten

Cooles Karnevalstraining am Mittelmeer

Für den 29er Nachwuchs aus Baden-Württemberg ist es fast schon Gewohnheit - ab nach Zürich, Stuttgart, Basel oder Frankfurt, dann per Flieger nach Barcelona. Ihr „Winterlager“ ist das Barcelona International Sailing Center im Norden der katalanischen Metropole.

Dort stehen ihre Boote von November bis März, dort kann man essen und schlafen, im Fitnessraum an der Athletik arbeiten und, vor allem, bei exzellenten Bedingungen auf dem Wasser trainieren.

Der bereits dritte Trainings-Block dieses Winters stand mit Beginn der Fasnachtsferien an, dabei waren die vier Nachwuchsteams Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze (Yacht Club Radolfzell), Sarah Springer/Pia Speckle (Württembergischer Yacht Club) Moritz Dorau/Riko Rockenbauch (Segelverein Schluchsee/ Ruder Club Rastatt) und Luca Jost/Jakob Voltmer (Württembergischer Yacht Club/ Yacht Club Radolfzell).

Trainiert wurden die Teams von Jakob Janich (Yacht Club Radolfzell/Stützpunkt Untersee), in enger Zusammenarbeit mit Marc Schulz (Bundesstützpunkt-Trainer Friedrichshafen), der mit weiteren Teams aus Süddeutschland, unter anderem Philipp Wrobel und Julian Haunschild (Segler Verein Staad/Münchner Yacht Club) sowie Christoph Winkelhausen und Rickmer Lenk (Yacht Club Langenargen/Württembergischer Yacht Club) ebenfalls den Winter über vor Barcelona trainiert.

Bei wechselhaften Wetter-Verhältnissen und Schwach- bis Mittelwind konnte an insgesamt sechs Trainingstagen hervorragend gesegelt werden, lediglich zwei (Vormittags-) Einheiten vielen mangels Wind aus: Die Zeit wurde mit einem Theorietest und Athletikeinheiten genutzt, so dass auch die „Neben dem Wasser“-Inhalte nicht zu kurz kamen. Trainer Jakob Janich ist zufrieden mit dem Leistungsstand seiner Schützlinge: „Die Teams sind trotz ihrer jungen Jahre (alles Jahrgänge 2003 und 2004, also keine/r älter also 15) schon sehr fit im Bootshandling, gerade bei wenig bis Mittelwind sind sie als Leichtgewichte fix unterwegs. Das intensive Wintertraining ist ungemein wichtig!“

Die nächsten Ziele sind klar definiert, Anfang März geht es nochmal für eine weitere Einheit nach Barcelona, bevor dann in den Osterferien im südfranzösischen Cavalaire-sur-Mer ein Eurocup mit 80-100 Booten ansteht. Bis dahin gibts noch einiges zu tun, so Jakob Janich. „Die Bootsbeherrschung bei Starkwind, Starten und Wellentechnik sind die nächsten großen Themen, zu Hause müssen die Mädels und Jungs fleissig weiter an ihrer Athletik feilen!“