Lehrteam beim Schulungswochenende des Deutschen Segler-Verbandes

Mit fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Lehrteam Wettsegeln des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg beim diesjährigen Treffen der Landeslehrreferenten des Deutschen Segler-Verbandes mit dabei.

Rund 40 Lehrreferenten der Landesseglerverbände trafen sich über drei Tage in Koblenz - Gastgeber des alljährlichen Treffens war dieses Jahr der Landesseglerverband Rheinland-Pfalz. Schwerpunkte des Wochenendes waren die Vereinheitlichung der Ausbildung sowie die Fixierung einer einheitlichen Lehrmeinung zwischen den Landesverbänden für den Schiedsrichter- und Wettfahrtleiterbereich. Dabei wurde wieder deutlich, wie unterschiedlich die Ausbildung in den einzelnen Landesverbänden gehandhabt wird: Von Eintagesseminaren bis hin zu drei Wochenenden für die jeweiligen Grundseminare, vom reinen Frontalunterricht bis zu modernen Unterrichtsmethoden zieht sich die Angebotspalette - und das alles auf unterschiedlichem Ausbildungsniveau. Hier eine einheitliche Ausbildungsqualität zu bieten ist das maßgebliche Ziel aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Für den Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg waren Wettsegelobmann Jürgen Graf, Holger Herburger, Sophie Geiger, Conrad Rebholz und Fabian Bach, der das Treffen seit 2014 für den DSV verantwortlich leitet, mit dabei. In 2019 findet das Treffen in Bremerhaven statt.