• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Starkwindtraining für Bodensee-Optimisten

Starkwindtraining für Bodensee-Optimisten

Optimale Bedingungen fanden die 15 Opti-Segler des Landeskaders Baden-Württemberg in den Pfingstferien in Kiel vor. Bei 30 Knoten Wind fuhren die kleinen „Seifenkisten“ Achterbahn.

„Die Erfahrung mit Wind und Welle ist für die Segler aus Süddeutschland unverzichtbar“, sagt Opti-Verbandstrainer Jochen Frik. Dabei würden sie das Gefühl des Gleitens entwickeln, die Angst vor dem Kentern abbauen und damit die Lust am Segeln entdecken. Sein Fazit: „Die Kinder haben in den 14 Tagen sehr viel mehr Windsicherheit bekommen“.

Zusammen mit Trainer Patrick Aggeler trainierte er den Nachwuchs (AK 10-AK 14) vom 6. bis 14. Juni in zwei Gruppen, was eine individuellere Betreuung möglich machte. Für einen Leistungsvergleich wurden immer wieder kleine Regatten mit beiden Gruppen organisiert.

Der Tag war klar durchstrukturiert. Nach einer Vorbesprechung um 9 Uhr 30 war bis etwa 13 Uhr Wassertraining angesagt. Nach der Mittagspause ging es für weitere drei bis vier Stunden raus in die Welle. „Kentern und Volllaufen war bei Böen bis 38 Knoten an der Tagesordnung“, sagt Jochen Frik. Doch bis auf ein paar Leichtgewichte hielten alle tapfer durch. In beiden Gruppen standen die Taktik am Start und auf der Kreuz ganz oben auf dem Stundenplan. Dazu musste an der Bootskontrolle bei Starkwind gefeilt werden, um auch auf raumen Kursen das volle Geschwindigkeitspotential des Optimisten im Gleitflug nutzen zu können.

Ein Segeltörn zum Bülker Leuchtturm war da eine willkommene Abwechslung. Die Optis wurden draußen verankert und mit Jochen Frik ging es im Schlauchboot zum Picknick und zur Leuchtturmbesichtigung an Land.

Anfang Juni betreute Trainer Patrick Aggeler die Teilnehmer der SailExtreme-Regatta im dänischen Kerteminde. Bei drei bis vier Beaufort und einer kabbeligen Welle fanden die Segler aus Süddeutschland beste Voraussetzungen vor und belegten bei 154 Teilnehmern vordere Plätze. Mit einem dritten Platz glänzte Luca Jost vom Württembergischen YC, Franzi Nussbaumer (YC Langenargen) erreichte den 26. Platz. Trotz zweier Black Flag- Disqualifikationen kam Katharina Schwachhofer (SK Leopoldshafen) auf den 33. Platz, der Jüngste, Leon Jost wurde sechzigster. „Luca ist sehr konstant gesegelt und hat die gute Platzierung verdient“, sagte Trainer Patrick Aggeler und zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge auch wenn der starke Wind am letzten Wettkampftag den Leichtgewichten nicht unbedingt in die Karten spielte.

Social Wall

Chronik-Fotos An amazing training comes to end! See you in a week Barcelona! ☀️ #teamdieschautenrieth #teamworkmakesthedreamwork #earlybird #470olympicsailing #sailing #sealife #boatlife #waterathletes #nofilter
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth ist mit Develey Deutschland und 5 weiteren Personen unterwegs.
Transat Jacques Vabre #TransatJacquesVabre Auch Boris Herrmann und Thomas Ruyant haben die Zielliene überquert - als Vierte.
Die beiden mögen diese Platzierung erstmal vielleicht als undankbar empfinden - wir finden: Tolle Leistung!👍😉⛵
#TJV2017 #bessersegeln #Offshore #IMOCA #Malizia
[Course ⛵️ ]
🏆 🥉En franchissant ...
Int 29er Class (TH) Die 29er-Klassenvereinigung hat eine mit sofortiger Wirkung (seit 16. November 2017) in Kraft tretende Änderung der Klassenregeln beschlossen.
Jeder Teilnehmer muss ab sofort während der gesamten Zeit auf dem Wasser eine nach SOLAS (International Convention for the Safety of ...
Fotos von STSG - Studentische Seglergemeinschafts Beitrag Jede Menge Seemannsgarn aus der gerade abgelaufenen Saison - und viele Fäden für den Winter und die nächste Saison: Volles Haus, viel Spaß und super Essen beim Gänseschmaus der StSG Tübingen im "Grüner Baum" zu Hagelloch!
STSG - Studentische Seglergemeinschaft ...
Schon gesehen?
Im neuen DSV-#spezial (Beilage in der Zeitschrift #yacht, #ausgabe 24/2017) beantwortet unser #landesjugendobmann Fabian Bach fünf #fragen rund um den Einstieg in den #segelsport... #seglerjugend #wirsinddiezukunftdassegelsports #wirliebensegeln
Fabi Grafs neuester Vlog – absolut sehenswert: die olympischen Bootsklassen im Überblick.
Plus: Bilder von Fabi im Opti! 😍
Gleich angucken: https://youtu.be/vJPm9v_OoLU
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag Neues vom 29er // Christoph Winkelhausen berichtet
Training Nummer 1 mit meinem neuen Segelpartner. Zusammen mit Rickmer Lenk aus Fischbach ging es vom 28.10. bis zum 3.11.2017 an den Gardasee - dieses Mal zurück in die Nachwuchsgruppe des 29er Kaders ...
Schon gesehen?
Im neuen DSV-Spezial (Beilage in der Zeitschrift YACHT, Ausgabe 24/2017) beantwortet unser Landesjugendobmann Fabian Bach fünf Fragen rund um den Einstieg in den Segelsport...
Deutscher Segler-Verband Deutsche Seglerjugend
Seglerjugend Baden-Württemberg begeistert.
Seglerjugend Baden-Württemberg Vielseitig und anspruchsvoll war nicht nur das Programm beim diesjährigen Vielseitgkeits-Cup am vergangenen Wochenende in Seemoos - auch das herbstliche und stürmische Wetter verlangte viel von den jungen Seglerinnen und Seglern.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Vielseitig soll die Ausbildung der Kinder ...
Windiger Saisonabschluss beim Vielseitigkeitscup in Seemoos – Baden-Württemberg Beim Vielseitigkeits-Cup 2017 traten 22 Kinder in der Kategorie U-13 an, für den YCRa dabei waren Kira, Rebekka, Neele, Amy und Max. Amy war die Beste Overall auf Platz 6., Glückwunsch!
Ab jetzt heißt es für YCRa-Optigang fleissig sein beim ...
Fotos von Segel Club Linkenheim e.V.s Beitrag die Yacht „Varianta“ ist ein Kielschwertboot von 6,50 Meter Länge mit 24 qm Segelfläche. Am Rohrköpflesee in Linkenheim ist der südliche Schwerpunkt der Bootsklasse. Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand zum 1. Male beim Segel Club Linkenheim statt. Die Tagungsteilnehmer kamen aus ...
➡️ Klassenerhalt! ✔️
Nach einem extrem spannenden Finale am Wannsee sichern sich unsere Jungs den 8. Platz in Berlin und Platz 12 in der Gesamttabelle.
Natürlich wollen wir nächstes Jahr mehr in Liga 1!!! 😉💪🏻 Danke Danke Danke an unsere ...
Gemeinsam Stark!! Ein Riesen Dankeschön an unsere Partner & Sponsoren! 👏🏻💪🏻 Bis nächstes Jahr in der @segel_bundesliga 😉
#dankbar #family #dsbl #ligafeeling #sailing #bestteam #klassenerhalt #j70
Unser #j70 Team beim #lakeconstancebattle in #Überlingen. Mit einem super Endergebnis, nämlich Platz 11 von insgesamt 58 Booten bei der #bodenseemeisterschaft, können wir wirklich stolz sein. Trotzdem gibt es viel zu tun. Wir planen bereits jetzt die Saison 2018.
Vielen ...
(FB) Im #29er gewannen Mathias Berthet @mathiasberthet und Alexander Franks Penty @alexanderfrankspenty aus #norwegen den #titel der Int. Deutschen #jugendmeister bei der #gidjm2017 in #travemünde. #foto: segel-bilder.de #seglerjugend #wirliebensegeln #29ersailing #regatta #ostsee #tw2017 #prizegiving #goldmedalist #sailing #norway #germanyouthsailing
#Clubmeisterschaft #Herbstregatta
Am Wochende, 7. bis 8. Oktober haben auf 15 Booten 34 Teilnehmer auf dem Ammersee an unserer schönsten Veranstaltung, unsere Herbstregatta mit Clubmeisterschaft, teilgenommen. Bei Windstärken zwischen 3-5 Bft und fast dauernder Starkwindwarnung, wurden in 7 Wettfahrten spannend ...
Absegeln 2017
Am kommenden Sonntag, den 22. Oktober endet die Saison 2017 traditionell mit dem Absegeln.
Ausgabe der Segelanweisung: ab 11:00 h
Steuermannsbesprechung : 11:30 h
Es werden max. 2 Wettfahrten nach DSV-Yardstick gewertet.
Im Anschluß darf gerne noch beim ...
Viel los vor der #bühne in 
#halle A2 der @interboot.friedrichshafen bei der Ehrung der #ljmbw Landesmeister, der #optiliga Abschlussveranstaltung und der Vergabe des Jugendpreises #youthsailingaward an den #segelclub #laupheim. #seglerjugend #wirliebensegeln #messefriedrichshafen #interboot
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...

Load More