lsvb logo

Verbandsnachrichten

Gardaseetraining lässt keine Wünsche offen

Der Stuttgarter Segel-Club veranstaltete gemeinsam mit dem Yacht-Club Langenargen, nun zum zweiten Mal, über Ostern ein Training am Gardasee - für Seglerinnen und Segler aus ganz Baden-Württemberg.

Gefördert wurde diese Maßnahme aus Etatmitteln der Seglerjugend Baden-Württemberg. Sieben Kinder aus Konstanz, Friedrichshafen, Öhningen und Stuttgart kamen mit Trainer Patrik Engelmann (Yacht-Club Langenargen) zum Gardasee, um dort ihre Fertigkeiten im Starkwindsegeln zu verbessern.2017 05 05 STSC Gardasee Gruppe

Toller Wind und sehr mildes Frühlingswetter liessen keine Wünsche offen, sowohl bei den Seglern als auch bei den Eltern und Geschwisterkindern.
Samstag begann das Training schon sehr früh. 9.00 Uhr aufgebaut am Circola Vela Torbole. Zunächst Trockentraining und Einweisung für die Eltern und Kinder. Anschließend wurden die Kinder zu Wasser gelassen. Wind und Wetter waren auch diese mal wieder gnädig mit uns. Vormittags war der Wind eher schwach, doch die Ora war schon recht früh da, so dass wir bei ordentlich Welle Starkwindtraining durchführen konnten.2017 05 05 STSC Gardasee Boote

Die guten äußeren Bedinungen und eine sehr lustige Truppe machten das Training zu einem vollen Erfolg. Am letzten Tag hatte Patrik noch eine Überraschung für die Kinder parat. Es ging bei Flaute nach Malcesine zum Start der Europe Regatta, dort gab es dann ein Eis. Der Rückweg wurde dann bei vollen Segeln auf Vorwindkurs durch die Ora zu einem Erlebnis.

Am Mittwoch hieß es dann für die meisten Abschied nehmen vom Gardasee – hoffentlich nur bis zum Herbsttraining.

Text: Stuttgarter Segel-Club