jubilaeum header

Von Bahnmanagement und Protesterfordernissen

Am Wochenende 11./12. März fanden im Leistungsstützpunkt Überlingen zwei Grundseminare zur regionalen Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterlizenz statt. Insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg nahmen, aufgteilt auf die beiden Fachrichtungen, an den Seminaren teil.

Dabei drehte sich bei den Seminaren alles um die Grundlagen der Arbeit im Wettfahrt- oder Protestkomitee: Startverfahren, Bahnmanagement, Ausschreibung und Segelanweisungen - Protesterfordernisse, Fakten und Schlussfolgerung, Ablauf einer Protestanhörung waren dabei nur einige der besprochenen Themen.
2017 03 12 srSeit einigen Jahren legt das Lehrteam rund um den Obmann für Wettsegeln, Jürgen Graf, viel Wert auf abwechslungsreiche, praxisorientierte Seminare und plant dafür auch entsprechend Zeit ein - ein Grund, warum die Seminare in Baden-Württemberg zweitägig sind. Mittlerweile folgen die meisten Landesverbände in Deutschland ebenfalls diesem Beispiel.2017 03 12 wl