Saisonvorbereitung der 29er Süd

2017 29er Süd WinterEnde Oktober 2016 fand das letzte Event der 29er am Gardasee statt. Der Eurocup in Riva (mit 90 Booten) bildete damit den Abschluss einer langen Segelsaison 2016 für die 29er Gruppe aus dem Süden. Dort konnten die Brüder Sattler nach einer starken Saison mit ihrem 8. Platz nochmals zeigen dass sie zu den besten Teams in Europa gehören. Komplettiert wurde das gute Ergebnis der Gruppe noch durch die folgenden Leistungen:

·        Lukas Hesse/Julius Neszvecsko Platz 19. (SSV/MYC)

·        Leon Severens/Luca Schneider Platz 31. (WYC/YCRa)

·        Niklas Engelmann/Alisa Engelmann Platz 32. (YCL)

·        Moritz Matt/Justus Mickausch Platz 37. (YCRa)

Die Trainingsgruppe, bestehend aus 10 Teams aus Baden–Württemberg und Bayern startete Mitte November dann bereits wieder ihre Saisonvorbereitung 2017.

Teams 29er Süd:

• Moritz Buck/Luca Schneider (Yacht Club Langenargen/Yacht-Club Radolfzell)
  • Moritz Matt/Justus Mickausch (Yacht-Club Radolfzell)
  • Niklas Engelmann/Alisa Engelmann (Yacht Club Langenargen)
  • Christoph Winkelhausen/Paul Fräntzki (Yacht Club Langenargen/Bodensee-Yacht-Club Überlingen)
  • Philipp Wrobel/Julian Haunschild (Segler Verein Staad/Münchener Yacht Club)
  • Johannes Sattler/Anton Sattler (Segelclub Füssen Forggensee)
  • Florian Steuerer/Moritz Fiebig (Augsburger Segelclub)
  • Catherine Bartelheimer/Daniela Bartelheimer (Münchener Yacht Club/Segelclub Inning am Ammersee)
  • Laila Möbius/Emelie Hesse (Herrschinger Segelclub Ammersee /Seebrucker Regatta-Verein)
  • Jonas Schupp/Moritz Hagenmeyer (Diessner-Segel-Club)

Saisonhöhepunkt 2017 wird die Europameisterschaft in Quiberon (Nordfrankreich) Mitte August sein. Außerdem steht Ende Juli die gemeinsame IDJüM in Travemünde auf dem Plan. Daher machten sich die 29er- Mannschaften Mitte November auf nach Spanien.
Bei optimalen Bedingungen im Sailing Center Barcelona war das erste Zwischenziel dann der Eurocup im ca. 25km entfernten Sant Andreu Llavanares. Nach insgesamt sechs Trainingsblöcken im Vorfeld gingen dort im Februar sechs 29er-Teams an den Start.
Der Schwerpunkt lag auf dem wettkampfnahen Training der Manöver und Fahrtechniken. Auch Start und Strategie standen auf dem Zettel. Nach vier Regattatagen bei eher leichten Windverhältnissen und insgesamt 12 Wettfahrten konnten sicher alle Teams ganz zufrieden sein. Auf Grund der Abflugzeiten am Sonntagnachmittag konnten die Segler leider nicht an allen Wettfahrten teilnehmen. So fehlten am Ende zwei Läufe in der Gesamtwertung. Fazit der Trainer Marc Schulz und Jakob Janich: „Wir sind auf dem richtigen Weg!“.

Hier die Ergebnisse kurz in der Übersicht (61. Teilnehmer):

• Florian Steuerer/Moritz Fiebig: Platz 26 (ASC)
  • Moritz Buck/Luca Schneider: Platz 27 (YCL/YCRa)
  • Christoph Winkelhausen/Paul Fräntzki: Platz 29 (YCL/BYCÜ)
  • Moritz Matt/Justus Mickausch: Platz 30 (YCRa)
  • Niklas Engelmann/Alisa Engelmann: Platz 34 (YCL)
  • Catharine Bartelheimer/Daniela Bartelheimer: Platz 47 (SCIA)

Weiter geht es nun in den Faschingsferien und vom 17. – 20.März noch einmal mit zwei Trainingsblöcken in Barcelona, ehe es dann Richtung Cavalaire (Südfrankreich) über Ostern zum zweiten Eurocup geht.