Ausbilder der Landesverbände trafen sich in Saarbrücken

multi 2016Am Wochenende 11. bis 13. November trafen sich die Ausbilder aus dem Bereich Wettfahrtleiter und Schiedsrichter der Landesverbände zur jährlichen Ausbildertagung an der Sportschule in Saarbrücken.

Schwerpunkt in diesem Jahr waren insbesondere die neuen bzw. geänderten Wettfahrtregeln Segeln 2017-2020 von World Sailing und deren Umsetzung in der Ausbildung. Die rund 50 Ausbilderinnen und Ausbilder aus allen Bundeslänern und Österreich diskutierten dabei auch über Ausbildungskonzepte sowie über Möglichkeiten der Vermittlung von Inhalten. Zentraler Punkt war dabei die Steigerung der Attraktivität von Seminaren in den Landesverbänden und die Angleichung von Standards in der Ausbildung.

Für den Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg waren der Obmann für Wettsegeln Jürgen Graf sowie Fabian Bach vor Ort mit dabei. Fabian Bach leitet die Ausbildertagung seit 2014 als verantwortlicher Lehrgangsleiter.