Wochenende der Meisterschaften. Gold, Silber u. Bronze...

Diesch AutenriethIDM2016 001Am Ersten Oktober-Wochenende wurden wieder viele Deutsche Meisterschaften ausgesegelt.
Zum Beispiel im 29er, 420er, 470er und im Laser.

Im Feld der 32 Boote zur IDM der 470er zeigte Simon Diesch (WYC-Friedrichshafen) mit seinem bayerischen Vorschoter Phillip Autenrieth (BYC) eine beeindruckende Leistung. Nachdem sie punktgleich mit dem ersten Boot ins finale Medalrace gingen, entschieden sie dieses klar für sich und „fischten“ die Goldmedaille aus dem Plauer See!

Carolin Groß (WYC) kam als Vorschoterin von Fabien Oster (NRV) auf Platz 14, das Umsteigerteam K. Steidle/T. Lembke (BYCÜ/YLB) erreichte einen beachtlichen 19. Platz und Müller/Heuser (SV- Heidelberg) kamen auf Rang 23.

Im 29er gingen in Radolfzell 35 Boote, davon fünf aus Baden-Württemberg, an den Start der Deutschen Jugend-Meisterschaft. Niklas und Alisa Engelmann (YC- Langenargen) – gerade erst aus dem 420er umgestiegen- erreichten mit einem fünften Platz die beste Gesamt-Platzierung aus baden-württembergischer Sicht.

Mit den Teams Brückmann/Schneider (SG-Überlingen/YC-Radolfzell) auf Platz acht und Matt/Mickausch (YC-Radolfzell) auf Platz neun fuhren zwei weitere Teams vorn mit, wobei Valentin Brückmann und Luca Schneider in der U17- Wertung die Bronzemedaille, Matt/Mickausch Rang vier und Winkelhausen/Fraenzki (YC-Langenargen) Rang sechs ersegelten. Letzteres Team kam auf Platz 13 insgesamt- und hat sich als frisch gebackenes Einsteigerteam (vorher Opti) ebenfalls beachtlich präsentiert.

Im 420er wurde die Deutsche Jugendmeisterschaft in Medemblik am Ijsslmeer ausgetragen. Mit der Mannschaft M. Hildebrand/J. Sobott vom WYC ging hier leider nur ein baden-württembergisches Boot an den Start. Zwar wurde die Goldgruppe in der Qualifkation knapp verpasst, in der Silberfleet konnten die beiden dann jedoch ihr Leistungsvermögen zeigen und mit einer konstanten Serie gewinnen.
Auch im Laser Radial ging mit Pauline Liebig (DSMC-Konstanz) nur ein baden-württembergisches Boot im Feld der 27 „Radial-Frauen“ an den Start. In der Osteebucht vor Wismar zeigte sie jedoch eine tolle Leistung und errang, wie im Vorjahr, die Silbermedallie.

Herzlichen Glückwunsch an Alle, insbesondere an alle Medaillengewinner/innen und Top-Ten-Platzierten!