jubilaeum header

Toni Wilhelms Rio-Bilanz und Abschied

2016 Toni WRio03Ein Abschied mit Wehmut, doch unser Surfer Toni Wilhem (WYC) tritt versöhnt zurück. Nachfolgend der Text der DSV-Meldung vom 15.08.16 (leicht geändert):
Für die deutsche Segel-Nationalmannschaft markierte die Halbzeit der olympischen Regatta in der Guanabara-Bucht den Abschied von einem großen Athleten.

RS:X-Surfer Toni Wilhelm sagte dem olympischen Segelsport am Sonntag in Rio de Janeiro Tschüss. In seinem letzten Rennen holte der Schwarzwälder noch einmal alles aus seinem Körper heraus und erreichts die Ziellinie im Finale der zehn besten RS:X-Surfer der Welt als Fünfter. Der 33-Jährige verabschiedet sich als Olympia-Sechster von der Leistungssport-Bühne. Er hat in seiner fast zwei Jahrzehnte währenden Karriere viel erreicht und viel für den deutschen Segelsport getan. Dass er ohne Medaille abtritt, findet er selbst „schade“, doch der Fairplayer und vorbildliche Athlet trat versöhnt zurück. „Ich hänge brutal an diesem Sport. Der Segelsport hat mir so viel in meinem Leben gegeben. Er ist mein Leben, meine Passion, bedeutet mir alles, und ich werde ihm in anderen Rollen bis an mein Lebensende treu bleiben“, sagte Wilhelm nach seiner letzten Wettfahrt, bei der auch die holländische Königsfamilie mit ihren Kindern auf dem Wasser zugeschaut und „ihrem“ Olympiasieger Dorian van Rijsselberge zugejubelt hatte. Auf die Frage nach den besten Momenten seiner Karriere sagte Wilhelm: „Alle drei Olympischen Spiele waren und sind mir wichtig.“ Sein Fazit fällt positiv aus: „Ich komme auch ohne Medaille aus. Ich muss mich mit einem vierten und einem sechsten Platz bei Olympia nicht verstecken. Dass ich hier noch einmal überzeugen konnte, haben viele nach meiner Verletzung nicht mehr geglaubt. Ich habe dieses letzte Rennen genossen. Sicher war auch ein wenig Wehmut mit von der Partie.“