jubilaeum header

Laser-Europa-Cup: Platz zwei für Pauline Liebig

2016 PL KS EC Wmünde

Im Rahmen der 79. Warnemünder Woche-Regatta fand für die Laser der Europa-Cup statt. Insgesamt 255 Laser aus aller Welt, unter anderem auch aus Indonesien und Honkong, waren über vier Tage am Start. Pauline Liebig (DSMC-Konstanz) steuerte ihre Laser-Radial-Jolle hervorragend und errang Platz zwei, nur knapp hinter der Britin Ellie Cumsty.

Ebenfalls zweite wurde Katharina Schoch (Stuttgarter-SC) im Laser-4.7 in der weiblichen Wertung U-16- es siegte hier Simone Chen (Singapore).

Im Laser-Standard konnte Michael Linder (WYC-Friedrichshafen) trotz einem Frühstart und Mastbruch im vorletzten und letzten Rennen einen Platz im Mittelfeld der insgesamt 64 Segler verbuchen, in der U-19 Wertung bedeutet dies Platz sieben. Luca Mayer (Konstanzer YC) zeigte als knapp 16 jähriger im Feld der 100 Starter im Radial-männlich eine gute Leistung. Als sechstbester deutscher Teilnehmer kam er auf Rang 27. „Unsere Aktiven haben sich bei ordentlich Wind und Welle hier in Warnemünde beachtlich geschlagen- insbesondere ging meine Gratulation an Pauline und Katharina, aber auch an Luca, der in der inoffiziellen U-17 Wertung Rang sechs errang“ sagte Landestrainer Peter Ganzert vor Ort. Die folgenden Wettkämpfe im Juli/August sind nun Meisterschaften: im Laser-Standard die Junioren-WM in Kiel, im Laser-4.7 die Jugendmeisterschaft in Travemünde und anschließend die Jugend-WM in Kiel und im Radial ebenfalls die IDJM in Travemünde und danach die JEM in Tallin (Estland).