jubilaeum header

Meisterehrung und "Jugendgruppe des Jahres"

Gruppe YSA2014Traditionell am zweiten Messesamstag der INTERBOOT findet am Nachmittag die Meisterehrung der vorangegangenen Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft statt. Auch in diesem Jahr konnte Landesjugendobmann Fabian Bach dazu eine Vielzahl von angereisten Seglerinnen und Segler, Eltern und Trainer zur gut besuchten Ehrung auf der Bühne im Foyer-West der Messe Friedrichshafen begrüßen. Zusammen mit den Landesjugendsprechern Franziska Bäurle und Dominic Fritze konnte Bach dort nochmals den jeweils drei Erstplatzierten jeder Klasse zu ihren Leistungen gratulieren und die Preise der Seglerjugend für ihren Erfolg übergeben.

Im Rahmen der Ehrung wurde in diesem Jahr auch wieder die Auszeichnung „Jugendgruppe des Jahres“ verliehen. Bei den beim Jugendsegelausschuss und der Messe Friedrichshafen eingegangenen Bewerbungen konnte sich die Jugendgruppe des Wassersportverein Fischbach in diesem Jahr gegen die Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg durchsetzen und sich somit über den Titel sowie das Preisgeld in Höhe von 1.500 EUR für die Jugendkasse freuen. Jugendleiterin Karin Lenk führte dabei zusammen mit den Fischbacher Vereinsjugendlichen durch eine kurze Vorstellung der Jugendarbeit in ihrem Verein und freute sich, dass mit der Auszeichnung die jahrelange, erfolgreiche Arbeit des Fischbacher Vereines gewürdigt wird.

Anschließend ging es auf den Messestand der Seglerjugend, wo auf Einladung des Landesjugendsegelausschusses ein kleiner Imbiss und Getränke für die Gäste bereitstanden.

Bereits am Vormittag trafen sich die Jugendleiter der Vereine mit dem Landesjugendobmann zum mittlerweile zum festen Messeprogramm zählenden Jugendleitertreffen. Themen bei dem offenen Erfahrungs- und Informationsaustausch waren vor allem die geringen Meldezahlen auf Jüngsten- und Jugendregatten, Nachwuchsprobleme der Vereine sowie Zukunftskonzepte. So stieß die Initiative der Seglerjugend auf Durchführung von Einsteigerregatten unterhalb des Opti-B-Bereiches auf durchweg positive Resonanz bei den Jugendleitern, sodass dieses mit einem weiteren Treffen mit den durchführenden Vereinen für 2015 konkretisiert werden soll.

Beim parallel stattfindenden Jugendsprechertreffen drehten sich die Diskussionen vor allem über einen besseren Informationsaustausch zwischen den jeweiligen Jugendsprechern, die Förderung von jungen Seglerinnen und Segler in den Vereinen sowie die Führungsstrukturen der Vereine.