Stabile Mitgliederzahlen?

Die drei Sportbünde (Baden Süd, Baden Nord und Württemberg) haben unlängst die Auswertung der diesjährigen Mitglieder-Bestandserhebung bei den Sportvereinen in Baden-Württemberg veröffentlicht. Das umfangreiche Material, breit statistisch aufgefächert nach Sportarten, die Altersstruktur, die Zugehörigkeit zu Kreisen, Fachverbänden etc. lässt den eher an rascher Information Interessierten zunächst etwas zurückschrecken, aber letztendlich bietet dieses Material eine solide Grundlage zur Beurteilung der Zusammensetzung der Mitgliederbestände der Sportvereine. Zumal ein Vergleich zu den Zahlen der vergangenen zwei Jahre auch angestellt wird.

Uns als Fachverband für den Segelsport interessieren natürlich die Segelsportvereine, unsere Mitglieder! Da ist zunächst mal schon interessant, dass der Segelsport in BW beileibe keine Randsportart ist, mit 142 Vereinen und dort knapp 20.000 gemeldeten Mitgliedern rangiert er in der Regel (nach den Hauptsportarten wie Fußball, Leichtathletik usw.)  unter den insgesamt 53 aufgezählten Sportarten mit dieser Menge im Mittelfeld. Regional, entsprechend den vorhandenen Segelrevieren, natürlich unterschiedlich.

Interessant wird es dann aber im Abschnitt Entwicklung und Struktur! Eine relativ gute Nachricht gleich vorweg: Insgesamt blieb im Segelsport im Vergleich zum vergangenen Jahr 2013 (und 2012)der Mitgliederbestand stabil bzw. weist sogar einen kleinen Zuwachs von knapp einem Prozent aus. Im Gegensatz zu anderen Sportarten, die zum Teil seit Jahren, ständig rückläufige Mitgliederzahlen haben. Über diese Gründe dieser Tendenz wird viel geschrieben und analysiert……….das lasse ich hier aber mal außen vor.

Viel kritischer sind die Zahlen bezüglich der Altersstruktur in unseren Mitgliedsvereinen! Die Erhebung der Sportbünde differenziert hier weitaus ausführlicher, auch nach Geschlecht getrennt. (Das kann jeder, der mag, sich im Internet auf den Webseiten der Sportbünde ansehen). Für uns als Fachverband reicht eine Zusammenfassung in die drei  Altersgruppen „6 bis 18 Jahre“,  „19 bis 60 Jahre“ und dann „über 60 Jahre“.

Und es zeigt sich leider, dass in unseren Mitgliedsvereinen gesamthaft gerade mal 3064 Mitglieder der Altersgruppe „6 bis 18 Jahre“ zugerechnet werden können, das sind 12,8 %. Erschreckend wird dieses Ergebnis noch mehr, wenn man feststellen muss, dass damit unsere Jugend, unser Nachwuchs nicht mal die Hälfte (nämlich mit 6953 Mitgliedern bzw. 29 %) der Altersgruppe „über 60 Jahre“ ausmacht. (Der Mittelbau „19-60“ beträgt ca. 14.000 bzw. 58,2 %.)

Wo das hinführt, wenn sich das nicht ändert, kann sich jeder ausdenken! Ändern wird sich das nur, wenn in den Vereinen sich konsequent um den Nachwuchs gekümmert wird. Aktionen, Kooperationen mit Schulen, aktive Jugendabteilung  seien hier nur beispielhaft genannt. Natürlich gibt es unter unseren Mitgliedsvereinen viele erfolgreiche Beispiele, mit hohem Nachwuchsanteil  (nur zur Orientierung: die meisten Kommunen machen eine Jugendförderung für die Vereine von einem Anteil von mindestens 25 % abhängig), in der Mehrzahl leider aber nicht. Offensichtlich nützen auch die Appelle seitens der Sportverbände nicht viel.

Mit diesen Zahlen wird auch deutlich, dass die eingangs zitierte „gute Nachricht“ sehr relativ ist.

Die stabile Mitgliederzahl bei den BW-Segelsportvereinen beruht ganz offensichtlich darauf, dass zunehmend die Altersgruppe über 60 bzw. weit darüber, auch wenn kein Segelsport mehr betrieben wird, dem Verein als Mitglied treu bleibt. Das ist zwar sehr löblich, aber nützt letztendlich im Sinne des Vereinsfortbestandes längerfristig gar nichts.

(Reinhard Heinl)