jubilaeum header

U17 Vizeweltmeisterin Julia Kühn

kuehnU17- Vizeweltmeistertitel im Laser-Radial für Julia Kühn. Die 16-jährige Julia Kühn (Konstanzer YC) hat bei der Jugend-WM in der U17-Wertung die Silbermedaille gewonnen. Vom 27. Dezember bis 3. Januar kämpften in Mussanah, Oman 28 Mädchen und 51 Jungen aus der ganzen Welt um den Jugend-Weltmeistertitel (U19 und U17). Die sehr spezifischen Verhältnisse, mit drehenden Winden mittlerer Stärke und sehr hohen Wellen und auch Strömung verlangten von den Seglern großes seglerisches Geschick und Nervenstärke, wodurch der Ausgang bis zum letzten Tag spannend blieb.

Schließlich konnten sich die Finnin Monika Mikkola und der Ungar Benjamin Vadnai dank ihrer konstanten Wettfahrtergebnisse den Titel sichern. Julia Kühn erreichte als beste deutsche Teilnehmerin mit dem 15. Platz ein sehr gutes Gesamtergebnis im Mittelfeld, zumal es sich um ihre erste Weltmeisterschaftsteilnahme handelte. Umso erfreuter war sie, dass sie sich unter den Seglerinnen ihrer Altersklasse den zweiten Platz hinter der Engländerin Karyna Manuel sichern konnte.