• Führerscheine

Prüfungstermine

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Prüfungstermine zu den Befähigungsnachweisen (Sportbootführerscheinen und Funkzeugnisse) bei den Prüfungsausschüssen des DSV.

PA Bodensee

PA Stuttgart

Prüfungstermine PA Bodensee (DSV):

www.pruefungsausschuss-bodensee.org/pruefungstermine.html

Änderungen durch PA vorbehalten.

Die Anmeldeunterlagen inkl. der Prüfungsgebühren müssen spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Prüfungstermin beim Prüfungsausschuss vorliegen - ansonsten ist eine Teilnahme an der Prüfung nicht sichergestellt.

Prüfungsausschuss Bodensee des DSV
Leitung: Dietmar Buck, Johann-Sebastian-Bach-Str. 20, 88097 Eriskirch
Tel.: 0 75 41 / 489 46 82, Fax: 0 32 22 / 313 54 11
Internet: www.pruefungsausschuss-bodensee.org

Sportbootführerscheine auf Gewässern in Baden-Württemberg

Auf den schiffbaren Gewässern in Baden-Württemberg sind für das Führen von Wassersportfahrzeugen in der Regel Sportbootführerscheine, auch "Schifferpatente" oder "Befähigungsnachweise" genannt, erforderlich.

Auf den Binnenschifffahrtstraßen des Bundes mit Ausnahme des Rheins gilt die Altersgrenze von 16 Jahren auch für das fahrerlaubnisfreie Führen von Sportbooten bis zu 11,03 kW (15 PS) und unter 20 m Länge.

Ab einer Nutzleistung von 11,04 kW (>15 PS) ist der Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen vorgeschrieben.

Auf dem Rhein gilt unverändert die Fahrerlaubnispflicht für Sportboote mit einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW (5 PS) und unter 15 m Länge.

Zum Führen von Segelsurfbrettern im Binnenbereich ist kein Sportbootführerschein mehr erforderlich.
Die Fahrerlaubnisregelungen für Landesgewässer und den Bodensee sind derzeit unverändert.

Auf dem Bodensee besteht Führerscheinpflicht für motorgetriebene Wassersportfahrzeuge deren Maschinenleistung 4,4 kW (6 PS) übersteigt sowie für Segelfahrzeuge mit mehr als 12 qm Segelfläche. Nähere Einzelheiten sind unter Verband - Reviere - Bodensee - Berechtigung zum Führen von Wasserfahrzeugen aufgeführt.

Auf dem Bodensee werden bestimmte andere Schifferpatente zum Führen von Vergnügungsfahrzeugen (Wassersportfahrzeuge) für die Dauer von 30 Tagen innerhalb eines Kalenderjahres anerkannt. Es muss sich um einen in einem Bodenseeuferstaat ausgestellten amtlichen Befähigungsnachweis, der nicht für den Bodensee gilt oder um das Internationale Zertifikat der ECE-Resolution Nr. 40 Trans/SC. 3/147 handeln. Antrag beim zuständigen Schifffahrtsamt stellen.

Auf deutscher Seite des Bodensees werden der ehemalige A-Schein des Deutschen Seglerverbandes für die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent zum Führen von Segelfahrzeugen anerkannt; ebenso für die Praxisprüfung die amtlichen deutschen Befähigungsnachweise (Binnenführerschein, Sportbootführerschein See, SKS usw.). Detailfragen sind an die zuständigen Schifffahrtsämter zu richten, Adressen siehe unter: Verband - Reviere - Bodensee - Schifffahrtsämter / Polizeibehörden.

Das Bodenseeschifferpatent kann auf Antrag beim Deutschen Seglerverband in 22309 Hamburg, Gründgenstr. 18, gegen einen Gebühr von 31,19 EUR in einen Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen (in der entsprechenden Antriebsart) prüfungslos umgeschrieben werden. Den entsprechenden Antrag finden Sie hier.

Für den Erwerb des Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen wird bei der Prüfung die Praxisprüfung zum Bodenseeschifferpatent als praktische Prüfung anerkannt, wenn eine Bescheinigung der zuständigen Schifffahrtsbehörde vom Bodensee vorgelegt wird. Die Bescheinigung wird gegen eine Gebühr erteilt, wenn bei der Praxisprüfung "Fahren nach Kompass-Kurs" und "Peilaufgaben" erfolgt sind. Bei der Prüfung beantragen!

Prüfungstermine PA Stuttgart (DSV):

www.pruefungsausschuss-stuttgart.org/pruefungstermine.html

Änderungen durch PA vorbehalten.

Prüfungsausschuss Stuttgart des DSV
Leitung: Karl Hermanutz, Blumenstr. 45, 71706 Markgröningen
Tel.: 0 71 45 / 932 79 81, Fax: 0 71 45 / 932 79 82, Mobil: 0 172 / 730 68 69
Internet: www.pruefungsausschuss-stuttgart.org

Hinweise für die Anmeldung

Die Anmeldung zu den verschiedenen Befähigungsnachweisen (Sportbootführerscheine / Funkzeugnisse) erfolgt direkt bei den zuständigen Prüfungsausschüssen:

Prüfungsausschuss Bodensee des DSV
Leitung: Dietmar Buck, Johann-Sebastian-Bach-Str. 20, 88097 Eriskirch
Tel.: 0 75 41 / 489 46 82, Fax: 0 32 22 / 313 54 11
Internet: www.pruefungsausschuss-bodensee.org

Prüfungsausschuss Stuttgart des DSV
Leitung: Karl Hermanutz, Blumenstr. 45, 71706 Markgröningen
Tel.: 0 71 45 / 932 79 81, Fax: 0 71 45 / 932 79 82, Mobil: 0 172 / 730 68 69
Internet: www.pruefungsausschuss-stuttgart.org

Hinweise zu praktischen Prüfungen:

Die Prüfungsausschüsse stellen keine Prüfungsboote zur Verfügung. Sofern Sie die Ausbildung nicht bei einer Ausbildungsstätte gemacht haben, müssen Sie selbst für ein geeignetes Prüfungsboot sorgen.

68. Mitgliederversammlung Yacht Club Langenargen e.V. hat eine Veranstaltung hinzugefügt.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Gemeinsame Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg und Bayern Jetzt ist es offiziell: Von Donnerstag, 6. bis Sonntag, 9. September findet dieses Jahr die Gemeinsame Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg und Bayern im Rahmen der Bayerischen Jugendwoche am Starnberger See statt.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu ...
Fotos von Deutscher Segler-Verbands Beitrag #go4speed - heute starten wir zusammen mit 50 Seeseglern die #Saison2018. Mit den Themen: Wettfahrtregeln, Strömungssegeln, Segeltrimm, ORC Messbriefe und der Revieranalyse für die kommende WM vor Den Haag bereiten sich die Teilnehmer auf die Saison vor.
Wir freuen uns ...
DSV Segel-Nationalmannschaft (MM) Und was macht ihr so als Aufwärmtraining?
Alicas Parcours! "Mir war das normale Aufwärmtraining zu langweilig" – also begann Nacra 17-Seglerin Alica Stuhlemmer ein ganz spezielles Balancetraining.
Vor einem Jahr konnte sie gerade von einem Ball zum anderen springen, jetzt meistert sie schon diesen heftigen Parcours! 🙌🏼
Nacra 17 ...
Für den #29er-#nachwuchs aus Baden-Württemberg ist es fast schon #gewohnheit - ab nach #zürich, #stuttgart, #basel oder #frankfurt, dann per #flieger nach #barcelona. Ihr „#winterlager“ ist das Barcelona International #sailing Center im Norden der katalanischen #metropole.⛵👍🏖️🏖️🏝️🏝️ #seglerjugend #29ersailing #wirliebensegeln @bsp_sued_segeln
...
Seglerjugend Baden-Württemberg Unsere Seglerjugend ist auch im Winter schwer aktiv... das "Winterlager" des 29er-Nachwuchses ist dabei das Barcelona International Sailing Center im Norden der katalanischen Metropole.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Für den 29er-Nachwuchs aus Baden-Württemberg ist es fast schon Gewohnheit - ab nach ...
Fotos von BYCÜs Beitrag Am vergangenen Wochenende war unsere Clubskiausfahrt und es war wie immer sehr schön - nur das Wetter hat etwas geschwächelt. Am Samstag hatten wir tolle Bedingungen , am Sonntag zwar schönen Schnee, aber viel gesehen hatte man nicht.
Termin für ...
(MM) Mit unserem stinknormalen Fahrrad statt Skoda, Maserati und Co. auf dem Weg zum Segeln. Spannend dabei: Im richtigen Licht und mit den richtigen Utensilien ohne Schnickschnack segelt es sich ziemlich nice!
#ihrseidhelga #wirsindhärter #thestruggleisreal #wennleevorluvkeinneulandist #lieberalgeamschwertalsalgeinderhand #jasminwars @maior_kyc #stollergrundultras ...
Fotos von GER 11 - Team Diesch-Autenrieths Beitrag A great week of training in Cadiz 🇪🇸 is over! Now almost two weeks of rest before we start the 2018 european season in Palma! We’re looking forward to the next big regatta 💪🏽#segelnationalmannschaft #germansailingteam #teamdieschautenrieth #teamworkmakesthedreamwork💯 #wintertraining #spain
GER ...
Noch einmal in den Sonnenuntergang surfen! Für die 29er-Girls Kathy und Elena gehts nach sieben super Trainingstagen vor Barcelona wieder heim in den Schnee! In zwei Wochen ist das 29er-Team samt Trainer Jakob sowie Team Luca/ Jakob wieder in Spanien ...
(FB) Die #seglerjugend Baden-Württemberg @seglerjugendbw hat ein neues #logo und wir wollen natürlich gerne Eure #meinung dazu hören. 😊
#seglerjugend #wirliebensegeln #wirsinddiezukunftdessegelsports
#repost @seglerjugendbw (@get_repost)
・・・
Heute präsentieren wir euch unser neues #logo, mit dem sich die #seglerjugendBW ab sofort ...
Team WYC-Südseeperlen Daumen hoch für unser HelgaCup-Team! 👍🏻HelgaCup
Auf nach Hamburg zum Regatta- und Taktikseminar ✈️⛵️⚓️ #helgacup #thinkhelga #südseeperlen
Württembergischer Yacht-Club hat Team WYC-Südseeperlens Foto geteilt — begeistert hier: Württembergischer Yacht-Club.
Fotos von Akademische Seglervereinigung Stuttgart e.V.s Beitrag Winterüberholung!!!
Beine hochlegen am warmen Clubhaus Kamin? Von wegen! Nicht nur in die großen Pötte, sondern auch in die kleinen Boote fließen während der Winterpause viel Arbeit. Dazu gehört Trimm-Klavier erneuern, Rümpfe flicken oder was sonst noch so anfällt. Im ...
am Samstag und Sonntag veranstaltete der Landes Segler Verband von Baden-Württemberg eine zweitägiges Fortbildungsseminar. Der SCLH stellt dafür seine Räumlichkeiten zur Verfügung.. Der 1.Vorstand Ralf Malischewsky begrüßte die weit angereisten Lehrgangsteilnehmer. Die Kursteilnehmer kamen aus dem Norden von Baden-Würtemberg und ...
Kleines Vorstandsmeeting der StSG Tübingen in Valletta: Friedhold Ulonska kommt gerade von einem dreiwöchigen Einsatz auf der Sea Watch 3 zurück, Klaus Stramm geht jetzt an Bord. Beide arbeiten seit langem in der Rettung von Flüchtenden vor Afrikas Küste - ...
Na? Freut ihr euch auch schon so auf die kommende Saison wie wir? Für die Leistungssport-Abteilung bedeutet 2018 sehr viel, denn seit längerem haben wir mit @moritz_2419, @justusmickausch, Luca und Moritz wieder olympische Klassen im Programm.
#großeziele #49er #49erfx #skiffsailing ...
Gemeinsam Stark!! Ein Riesen Dankeschön an unsere Partner & Sponsoren! 👏🏻💪🏻 Bis nächstes Jahr in der @segel_bundesliga 😉
#dankbar #family #dsbl #ligafeeling #sailing #bestteam #klassenerhalt #j70
(FB) Im #29er gewannen Mathias Berthet @mathiasberthet und Alexander Franks Penty @alexanderfrankspenty aus #norwegen den #titel der Int. Deutschen #jugendmeister bei der #gidjm2017 in #travemünde. #foto: segel-bilder.de #seglerjugend #wirliebensegeln #29ersailing #regatta #ostsee #tw2017 #prizegiving #goldmedalist #sailing #norway #germanyouthsailing