lsvb logo

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Verbandsnachrichten

  • 1
  • 2
  • 3

Fasnet-Trainings 2015

2015 Opti Fasnet Tr

Unser Opti-Kader hat sich für die Faschingsferien das LLZ-Friedrichshafen als Ort des Geschehens ausgesucht. Trotz oder auch wegen der Grippewelle haben dann noch 7 Kids mit unserem Opti-Verbandstrainer Jochen Frik und der Talentbeauftragten Tanja Kühnle ein abwechslungsreiches 5-Tage-Programm absolviert. So besuchten sie z.B. eine Segelmacherei, gingen ins Schwimmbad, machten Sport im LLZ und beschäftigten sich mit Segeltheorie. Natürlich wurde auch etwas gesegelt, was bei den Temperaturen möglich, aber sicher auch recht „kühl“ war. Das „Catering“ hatte erstmals die Küche des Klinikums Friedrichshafen übernommen, sehr zur Zufriedenheit aller Teilnehmer. Sehr praktisch war wiederum die Unterkunft in unserer „Kaderhütte“ direkt auf dem WYC/LLZ-Gelände. Besten Dank sagt das Team auch dem stets hilfsbereiten Vater von Katharina, der z.B. immer das Essen abholte…

Unsere Laser-Radial und 4.7-Kadergruppen absolvierten indes ein 7-Tagestraining im südfranzösischen Hyéres. Insgesamt 14 Aktive und die beiden Trainer Max Stein und Peter Ganzert hatten gleich am ersten Tag ordentlich viel Wind (15-24 kts) aus Ost, mit ebenso „ordentlich-heftigem“ Regen. Aber es wurde im Laufe der Woche doch freundlicher und jeder Tag konnte bei 10-14 Grad und guten Winden genutzt werden. Morgens und abends standen dazu Sport und (Video-) Besprechungen auf dem Plan. Im Laser-Radial wurden das gesamte Programm in Englisch absolviert- eine gelungene Sache, denn schließlich geht es international nicht ohne profunde Englisch-Kenntnisse- well done Max. Das war auch durch die "internationale“ 2015 Laser Fasnet1Zusammenstellung der Gruppe motiviert. Es waren bei unserer bewährten baden-württembergisch-bayrischen Kooperation auch noch eine Schweizerin sowie ein Finne mit dabei. Auch bei unserer Gruppe spielten Infekte eine Rolle, sodass eine Seglerin die ganze Woche krank im Hotel verbrachte, und 2 Akteure nur die Hälfte mitmachen konnten. Dennoch haben wir ein positives Fazit gezogen und wollen nun im März im LLZ, sowie am Gardasee weiter an der Saisonvorbereitung feilen. Unsere beiden Laser- Standards haben sich in derselben Ferien-Woche in Barcelona, zusammen mit anderen Spaniern aktiv auf dem Wasser betätigt. Und auch unsere 420er-Kader aus Baden-Württemberg habe diese sieben Tage in Barcelona für ein erfolgreiches Trainingslager mit Trainer Roman Schütt in der gemischten Trainingsgruppe mit bayrischen und hessischen Teams genutzt.

 

Trainingslager und Euro Cup der 29er an der Costa Brava

2015 Fasnet 29erAnfang Februar ging es für die 29er des Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg und zwei U17-Landeskader Teams aus Bayern an die Costa Brava nach Sant Andreu Llavaneres. 35 Kilometer nördlich von Barcelona begann die Vorbereitung auf die Segelsaison 2015. Mit dabei Leonard Zacher (SVM)/Luca Schneider (YCRa), Leon Severens (WYC)/Julius Schultheiss (WYC), Valentin Jell (SRV)/Patrick Ruess (SVS), Lukas Hesse (SRV)/Julius Neszvecsko (MYC) und Johannes (SCFF)/Anton Sattler (SCFF). Durch die Kooperation der beiden Seglerverbände und den seit Februar 2014 entstandenen Bundesstützpunkt-Süd in Friedrichshafen, wird diese übergreifende Trainingsgruppe in diesem Jahr zusammen unterwegs sein und sich gemeinsam auf die Höhepunkte vorbereiten. Gemeinsam mit Trainer Marc Schulz ging es zehn Tage ins Trainingslager und zum Euro Cup der 29er. Dabei gab es auf Grund von Krankheiten und Materialschäden einige unerwartete Baustellen. „Dadurch und durch die doch sehr leichten Windbedingungen, konnten wir nicht die gewünschten Wasserstunden erreichen“, zog Marc Schulz Bilanz. „Trotzdem war es uns möglich unser Ziel zu erreichen und uns im Bereich Start deutlich zu verbessern“.In einem sehr stark besetzten Feld konnten trotz einiger Ausfälle und materiellen Sorgen gute Einzelplatzierungen erreicht werden. „Das Gesamtergebnis sieht zwar nicht so gut aus aber es lief besser als die Liste es aussehen lässt “, so Leon Severens und Julius Schultheiss. Anfang März geht es für die fünf Teams weiter mit zwei Blockmaßnahmen am Gardasee. Anschließend reisen die Teams samt Trainer nach Cavallaire (Südfrankreich) um den nächsten Euro Cup an Ostern zu bestreiten. „Dann hoffentlich ohne weitere Zwischenfälle“, meint Marc Schulz.

Die Ergebnisse des Euro Cups: http://www.29erkv.de/kv.html

 

Weitere Meldungen

  • Alle
  • Bildung
  • Fahrtensegeln
  • Leistungssport
  • Optiliga
  • Segeljugend
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all

Segelverband Baden-Württemberg auf Instagram

Projekte

csm logo gemeinsam gegen doping

Schutz vor Gewalt & Missbrauch

stop hand

 Für Informationen hier klicken...

  • 1
  • 2