jubilaeum header

Gold und Silber im Laser-Radial

PauLieSarRoe-Medaillen-2012-kleinPauline Liebig (DSMC) und Sarah Roeck (SCÖ) gewinnen Gold und Silber bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft. Der Bodensee-Yacht-Club Überlingen richtete tolle Meisterschaft aus.
„In Überlingen weiß man nie ganz genau, wie der Wind kommt. Man muss immer konzentriert sein“, sagt die frisch gebackene Deutsche Jugendmeisterin im Laser-Radial, Pauline Liebig. Die 18-jährige Konstanzerin (DSCM) segelt seit zweieinhalb Jahren im Laser, studiert seit Kurzem in Kiel und wollte bei „ihrer“ Meisterschaft auf dem Bodensee zeigen, was sie kann: Drei Siege, zwei sechste Plätze – wovon sie einen streichen konnte – Gesamtpunktzahl neun, Rang eins.

105 Teilnehmer gingen im Laser-Radial an den Start- aus ganz Deutschland kamen die Segler in der für Frauen olympischen Bootsklasse (Radial-Rigg) nach Überlingen, wo der Bodensee Yachtclub als Ausrichter der IDJM bestens vorbereitet war.
Gleich an den ersten beiden Tagen gab es ausreichend Wind, so dass fünf reguläre und faire Wettfahrten über die Bahn gebracht werden konnten. Danach mussten alle weiteren Wettfahrtversuche mangels Wind immer wieder abgebrochen werden. Pauline machte gleich am ersten Tag klar, dass sie vorne dabei sein wird: Platz sechs im ersten Rennen, die beiden folgenden Wettfahrten gewonnen und auch am zweiten Tag dominierte sie die Konkurrenz in der fünften Wettfahrt, ließ männliche und weibliche Segler im gemeinsamen Regattafeld hinter sich. Auf Platz 2 und 3 (Leon Passlack, NRV, und Matthes Waak, PWV) zwei junge Männer und dann die nächste junge Frau aus Baden-Württemberg: Sarah Roeck vom SC Oehningen. Die 16-Jähige hat erst in dieser Saison ihr 4,7 Quadratmeter großes Lasersegel gegen das einen Quadratmeter größere Radialsegel getauscht und ihre Einzelplatzierungen (9,5,4,1,4 – 19 Punkte)) sprechen für die konstante seglerische Leistung. Sie holte sich den Vizemeistertitel in der wichtigen U-17-Wertung der Meisterschaft und verwies den 18-jährigen Patrick Aggeler (WYC Friedrichshafen) auf Gesamtplatz 5 (1,11,2,9,25 – 23 Punkte).
Insgesamt waren in Überlingen 20 baden-württembergische Laser-Radial-Segler am Start, acht platzierten sich unter den besten 25: Jonas Lietz (YC Radolfzell, 13., Platz 6 U-17), Mark Funken (SV Schluchsee, 21.), Felix Deckers (RC Rastatt, 22.), Jonas Pietsch (BYC Überlingen, 24.) und Julia Kühn (Konstanzer YC, 25.).
Im Laser-4,7 heißt der neue deutsche Jugendmeister Tim Leuenburg (SCA), im Feld der 47 Starter erreichte Christian Schenk (RC Rastatt) als bester Baden-Württemberger Platz 13. „Es freut mich besonders, dass unsere Mädchen eine so starke Leistung gezeigt haben. Das macht Hoffnung und wir freuen uns schon auf die sportliche Zukunft mit ihnen. Aber auch einige Jungs haben sich gut platziert“, sagt LT Peter Ganzert, der gemeinsam mit Kirsten Kraus und Conrad Rebholz die 33 Baden-Württemberger betreut hat.Laserteam-IDJM-2012-1-klein