Winterprogramm des Landeskaders im Süden und auf der Alb

Auch in diesem Winter sind unsere Aktiven in den Jüngsten- und Jugendklassen wieder fleißig und die Kadersegelnden in den olympischen Disziplinen sowieso.
Im November standen erneut die „Sportschulwochenenden“ auf dem Programm. In Albstadt-Tailfingen wurde in bewährter Form die Fitness getestet und das Theoriewissen überprüft, sowie einzelne Themen vertiefend besprochen.

2019 12 18 kaderwinter3Dann ging es für viele im Dezember ans Mittelmeer zum Wassertraining. So haben die 29er und Laser zum Beispiel ihre Boote für Dezember, Januar, Februar und März ins spanische BISC verlegt (Barcelona International Sailingcenter) und trainieren in jedem dieser Monate mindestens einen Block dort. Das heißt jeweils immer 5-8 Tage möglichst intensive Arbeit auf dem Wasser und auch an Land, im Fitnessraum oder im Seminarraum. Natürlich bekommen die Schüler auch Zeit, um sich dem Schulstoff zu widmen, da sie ja einige Tage freigestellt werden müssen. 2019 12 18 kaderwinter1Die Trainer achten dabei genau auf die Nutzung der „Schulzeit“. Auch unsere besten 420er trainieren und „regattieren“ im Winter in Spanien, so auch einige Optis. Letztere gehen dann im Februar zum Beispiel nach San Remo zum Training, bevor dann im Frühjahr wieder der Gardasee oder Portoroz (Slowenien) auf dem Jahreskalender stehen.